Das RTTVR – Tischtennis-Schnuppermobil begeisterte die
Grundschüler der Grundschule Kesselheim

Am Montag, 19 Juni, war es endlich soweit. Der einzige rollende Geräteraum Deutschlands kam an die Grundschule Kesselheim und begeisterte die knapp 70 Schüler*innen für den schnellsten Rückschlagsport der Welt.

Die Aktion wurde vom Tischtennisverband Rheinland/ Rheinhessen in Zusammenarbeit mit dem VfL 09/31 Koblenz-Kesselheim und der Grundschule organisiert.

Das RTTVR-Tischtennis-Schnuppermobil reist durch ganz Deutschland und bietet den Schulen die Möglichkeit, Tischtennis auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Unter der fachkundigen Anleitung von geschulten Trainern und Vereinsmitgliedern erhielten die Grundschulkinder einen Einblick in die Sportart Tischtennis und konnten sich so selbst ausprobieren sowie ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei lernten sie erste Tricks und Kniffe der Sportart kennen. Ein Highlight für die Kinder war der Tischtennis-Roboter. Dieser spielte ihnen Bälle zu, die dann wiederum von ihnen auf die andere Tischseite geschlagen wurden. Natürlich durfte auch der Rundlauf und ein Staffellauf mit Tischtennisübungen nicht fehlen.

„Die Begeisterung der Schüler*innen war nach der Veranstaltung unübersehbar“, sagt Schulleiterin Simone Borniger. „Darüber hinaus geht ein besonderer Dank an den Abteilungsleiter Tischtennis Herr Wäldele, der das Event für unsere Schule organisiert hat. Der Besuch des RTTVR Tischtennis-Schnuppermobils war nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Unterricht, sondern auch eine Inspiration für viele Kinder, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.“